GPSies Kooperation mit TOUR Magazin, BIKE Magazin und Trekkingbike

24 März 2011 von Klaus Bechtold

Gestern war es endlich soweit, die Kooperation mit dem Delius Klasing Verlag GmbH aus Bielefeld ging online.

Ich hatte immer mal wieder Kontakt mit Redakteuren der Trekkingbike oder dem Tour Magazin. Sie hatten Fragen zu GPS Dateiformaten oder zu den Höhendaten.

Tom Bierl, Chefredakteur der Zeitschrift Trekkingbike, beschrieb (zusammen mit Thomas Rögner) in dem vor einem Jahr erschienenen Buch GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt ausführlich einige Kernfunktionen von GPSies. Übrigens ein sehr empfehlenswertes GPS-Buch für alle Outdoor-Aktivitäten, nicht nur für das Fahrrad.

Der Delius Klasing Verlag GmbH vertreibt u.a. die drei Fahrrad-Zeitschriften:

Anfangs versuchten die Redaktionen, ein eigenes Streckenportal zu betreiben. Das Portal genügte den Anforderungen, machte was es sollte und war eigentlich gar nicht schlecht. Nun ja, wie soll ich es ausdrücken, die Community nahm es nicht so gut an. Der Grund lag vielleicht daran, dass neben den üblichen Community-Funktionen und dem Zeichnen der Strecke auf der Karte, auch erweiterte Funktionen wie z.B. der Höhenmeterberechnungen oder dem leichten Umgang mit sehr vielen Geo-Daten erwartet wird. Außerdem trägt der Benutzer seine Strecken lieber in einem Portal ein, das schon sehr viele Strecken hat – aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Kurzum, das eigene Engagement wurde gestoppt und die bereits bestehenden Strecken wurden in das GPSies System integriert:

  1. GPS-Touren Trekkingbike mit GPSies (Trekkingrad)
  2. GPS-Touren TOUR Magain mit GPSies (Rennrad)
  3. GPS-Touren BIKE Magazin mit GPSies (Mountainbike)

Wie bei den GPSies Kooperationen so üblich, sind alle Strecken in allen Portalen (auch GPSies.com) sichtbar. Ich freue mich auf hochwertige Strecken der Trekkingbike, die Strecken der Trekkingbike-Redaktion besonders kennzeichnen kann.

Vielen Dank auch an Jeanette Kühn und Sergej Kosyrev für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.


  1. Kathi    25. August 2014, 10:49    #

    Hallo,

    Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank für die tolle Präsentation der Informationen.

    Lg Kathi

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

|