Die Nadel im Heuhaufen: Touren Empfehlungen

28 August 2015 von Klaus Bechtold

Hilfe, ich verreise und suche die schönen Strecken in der Region. Nur – wie finde ich schnell mit einem Klick die geeignetsten?

Tja, das ist wirklich ein Problem. GPSies hat sehr viele Strecken, zurzeit ca. 3,2 Millionen. In den touristischen Regionen, wie z.B. den Alpen, gibt es Ballungen, die es sehr schwer machen, die schönsten bzw. “besten” Strecken ausfindig zu machen.

GPSies hebt sich zwar durch eine restriktive Doublettenerkennung von den reinen Trainingsportalen wie Garmin Connect, Strava oder Runtastic ab, bei denen die Benutzer immer wieder auf den gleichen Strecken trainieren, dennoch gibt es regionale Ansammlungen, die es schwer machen, da noch durchzublicken.

Seit ein paar Wochen experimentiere ich an einer Methode, wie man zu den “besten” Strecken kommt. Anhand einer Art “künstlichen Intelligenz” sollen, durch Eingrenzungen der Region und Auswahl der Aktivität (z.B. Rennrad oder Wandern), die Top-Touren angezeigt werden. Apropos Top-Touren, natürlich fallen viele sehr gute Strecken durch das Raster, die in irgendeinem Punkt meinen “empirischen” Vorgehen nicht gerecht werden. Dies bitte ich schon mal im Vorfeld zu verzeihen ;-)

Als Parameter verwende ich erst einmal die Aktivität selbst, die ich bei angemeldeten Benutzern aus dem Profil entnehme. Nehmen wir beispielsweise eine Fahrradtour. Das Gros der Tourenfahrer möchte Strecken zwischen 15 und 75 Kilometer fahren, für den Rennradfahrer sind jedoch Strecken zwischen 30 und 120 Kilometer interessant. Das sind jedoch reine Annahmen, die ich mir ausgedacht habe.

Weitere Parameter sind: wie ist die technische Qualität (Verhältnis Anzahl der Punkte zur Streckenlänge), Anzahl der Downloads, wie oft wurde die Strecke angezeigt, wurde die Strecke (positiv) bewertet, hat sie eine Beschreibung (der Autor hat sich bemüht), wurde sie bebildert, wie “alt” ist die Strecke, wie viele Höhenmeter gibt es (nur Mountainbike) und so weiter. Es ist nicht alles perfekt und ich muss ein wenig lernen und anpassen, aber es ist immerhin schon mal brauchbar.


Jetzt neu: Touren Empfehlungen bei GPSies


Wem diese Ergebnisse dennoch zu ungenau sind, der kann natürlich die reguläre Touren-Suche verenden. Meine Intention mit dieser Möglichkeit ist, dass man nur mit einem Klick zu brauchbaren Touren-Vorschlägen kommt.


Zum Schluss ein Beispiel für deine Region

Hier das Widget, das ihr in eure Homepage einbinden könnt.

Die Erkennung eures Standorts erfolgt über eure IP-Adresse. Falls das nicht funktioniert, bitte anderen Ausschnitt wählen.


  1. — Manfred    19. September 2015, 15:35    #

    Hallo Klaus,
    folgende Ergänzung zu dem Thema Suche… Ich fände es super, wenn man Start- und Zielort einer zu findenden Strecke eingeben könnte. Dabei könnten Strecken ausgegeben werden, die Start- bzw. Zielort in einem zu definierenden Umkreis durchlaufen. Eine Eingrenzung durch Wahl z.B. “Rennradtour” wäre dann auch noch wünschenswert. Eine Anpassung an die eigenen Start- und Zielpunkte wäre dann einfach….
    Viele Grüße
    Manfred


Schreibe einen Kommentar (Veröffentlichung erst nach Freischaltung):




* Pflichtfelder

Vor dem Absenden, bitte zuerst "Vorschau" anklicken...



|