GPSies Blog - News for Vagabonds

Serverumzug am Samstag, 05.09.2009 ab 10:00 Uhr · 4 September 2009 von Klaus Bechtold

Morgen (Samstag, 05.09.20209 ab 10:00 Uhr) früh ist es soweit, der alte Server wird vom Netz genommen. Anstatt des Alt-Systems, der “nur” ein AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core mit 6GB RAM war, werden jetzt 2 Systeme für GPSies.com arbeiten. Die beiden neuen Systeme sind leistungsfähiger (Intel® Core™ i7-920 Quad-Core inkl. Hyper-Threading-Technologie mit je 8 GB RAM und sind mit einer Cross-Over-Verbindung zusammengeschlossen. So, jetzt kann das nächste Frühjahr kommen ;-)

Ich schätze, dass wir schon längst um 12:00 Uhr mit den Umzugsarbeiten fertig sind. Das neue System läuft stabil und wurde bereits auf Last, E-Mail Versand und alles andere getestet.

Neu ist, dass es zukünftig nur noch eine Domain geben wird: www.gpsies.com. Keine Angst, die alten Domains (.de, .at, .ch, .net) werden intelligent umgeleitet, auch mit Deeplinks – ihr müsst eure API Aufrufe oder iFrame Integrationen nicht anfassen. Die alten Domains werden behalten, aber immer sofort auf www.gpsies.com umgeleitet (hat was mit Google & Co. zu tun).

Wenn ich dann die DNS Einträge auf das neue System umschalte, dann muss nur noch euer Internet-Provider den neuen DNS Eintrag mitbekommen. Früher hatte das einen Tag gedauert, heute geht das wesentlich schneller. Es kann sein, dass ihr schon ein paar Minuten nach dem Umschalten auf die neuen Server geleitet werdet. Das ist aber von eurem Provider abhängig, da kann ich nichts mehr tun. In einigen seltenen Fällen wird es vorkommen, dass durch DNS-Caching die neuen DNS Einträge erst nach ein paar Tagen sichtbar werden.

So, dann drücke ich uns mal die Daumen, dass alles problemlos über die Bühne geht! Es werden keine Daten verloren gehen, das kann ich jetzt schon vorhersagen – keine Angst. Das Alt-System wird auch noch einen Monat laufen, bevor die Platte formatiert wird. Wir könnten also wieder zurück – wollen wir aber nicht :-).


  1. Nils    4. September 2009, 13:57    #

    Viel Erfolg!

    LG Nils









Textile-Hilfe


© 2010 GPSies.com Outdoor Blogs - BlogCatalog Blog Directory